Die Suche ergab 7 Treffer

von MOS6581
14. Jun 2020, 14:19
Forum: Mechanik
Thema: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.
Antworten: 7
Zugriffe: 1346

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Ich habe die Pollin-Getriebemotoren dran. Ursprünglich ohne weitere Untersetzung, da war er definitiv zu schnell und hatte zu wenig Drehmoment. Nun an den Antrieb eines alten Rasenmähers die Motoren dran und die Geschwindigkeit passt (in etwa wie ein gekaufter Roboter). Unsere Steigung kommt er aber...
von MOS6581
8. Jun 2020, 13:03
Forum: Mechanik
Thema: Ideen für Gegenfahrsensor gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Moin, das Ardumower-Projekt bietet einen extrem interessanten Ansatz, einen Gegenfahrsensor zu realisieren: Bumperduino. Hier wird ein Plastikschlauch um den Mäher gelegt und ein Drucksensor samt Auswerteelektronik wertet den Druckanstieg aus, wenn der Schlauch zusammengedrückt wird. Mehr Infos hier...
von MOS6581
7. Jun 2020, 14:23
Forum: Mechanik
Thema: Weitere Sensoren
Antworten: 8
Zugriffe: 534

Re: Weitere Sensoren

Moin, den Ultraschallsensor habe ich am laufen. Ich musste zwei Dinge im Code ändern: einmal die GPIO Base-Adresse (da Pi 3) sowohl in Zeile 24 als auch in Zeile 99. Danach bekam ich noch keine Werte. Nachdem ich in Zeile 137 (timTimout = GetElapsedMicroSeconds() + 500;) den Wert von 500 auf 5000 ve...
von MOS6581
5. Jun 2020, 08:58
Forum: Mechanik
Thema: Ideen für Gegenfahrsensor gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Moin Moin, ich bin gerade dabei, den Gegenfahrsensor zu realisieren. Ursprünglich hatte mein Mäher Vorderradantrieb, aus Gründen der Traktion habe ich mich aber dann für Hinterradantrieb entschieden. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich noch einen Gegenfahrsensor benötige. Bei einem gebogenen Alu...
von MOS6581
5. Jun 2020, 08:43
Forum: Elektronik
Thema: Probleme mit Kompassmodul
Antworten: 2
Zugriffe: 576

Probleme mit Kompassmodul

Moin, nachdem meine mechanische Dauerbaustelle nun für's erste fertig ist, widme ich mich jetzt den Sensoren. Das Kompassmodul ist fertig angebunden und wird auch erkannt. Nehme ich das Modul in die Hand und drehe es, werden auch plausible Werte in der App angezeigt. Sobald ich den Kompass aber am M...
von MOS6581
5. Jun 2020, 00:24
Forum: Mechanik
Thema: Weitere Sensoren
Antworten: 8
Zugriffe: 534

Re: Weitere Sensoren

Moin,

an den Ultraschallsensoren bin ich auch gerade wieder dran. Eine Frage dazu: Die Pins 7 und 8: sind das die hardwaremäßigen Pins des Raspberry oder GPIO7 und GPIO8? Ich vermute ersteres, da GPIO7 und GPIO8 (Pins 24+26 auf dem Raspi) schon von anderen Funktionen belegt sind.

Danke,
MOS
von MOS6581
19. Mai 2020, 08:32
Forum: Elektronik
Thema: LiPo statt Autobatterie
Antworten: 1
Zugriffe: 371

LiPo statt Autobatterie

Moin,

benutzt jemand eigentlich LiPo-Akkus anstatt der doch ziemlich klobigen Auto- bzw. Motorradbatterien und kann taugliche empfehlen? Die Autobatterie macht den Mäher doch recht unhandlich und das Gewicht geht in Richtung fahrende Bierkiste :)

Viele Grüße,
Daniel