EDMA Umbau

Alles über den mechanischen Aufbau.
Antworten
dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021, 14:15

EDMA Umbau

Beitrag von dietmar »

Hallo EDMA Enthusiasten !

Bastian hat uns ja schon seit geraumer Zeit eine neue Elektronik und neue Software zur Verfügung
gestellt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle :D
Eigentlich wollte ich meinen Mähroboter schon in den Weihnachtsfeiertagen umbauen.
Naja....hat sich halt verzögert. Aber jetzt gehe ich es an. Habe jetzt mal meinen Mähmotor gewechselt,
da der alte unschöne Geräusche machte. Zum Einsatz kam wieder ein Kühlermotor eines VW-PAssat.

Habe dann erstmal die Strommaufnahme des Mähmotors gemessen, um zu entscheiden ob ich einen
BTS 442 oder einen BTS 555 als High Current Power Switch einsetze.

Anbei Video: https://www.youtube.com/watch?v=QZrMqUaV3R8

und jetzt noch ein Blick auf das Mähmesser: https://www.youtube.com/watch?v=eXkn6JxZGn4

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: EDMA Umbau

Beitrag von thomasluebben »

Seit heute gibt es noch ne neue Software Version 😉

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: EDMA Umbau

Beitrag von thomasluebben »

Nimmt der Mähmotor wirklich alleine 10 Ampere auf?
Ich hab gestern das erste Mal Edma zum Test fahren lassen. Allerdings noch ohne Mähmotor.
Hier zogen die beiden Fahrmotoren jeweils gut 1,8 Ampere...

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: EDMA Umbau

Beitrag von bkramer »

Ja, das passt.
Fahrmotoren leigen bei mir so zwischen 2 - 4A.
Mähmotor bei 7 - 11A.
Wenn er dann in hohes Gras kommt, dann werden es auch gerne mal 26A.

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: EDMA Umbau

Beitrag von thomasluebben »

bkramer hat geschrieben:
1. Mai 2021, 18:48
Ja, das passt.
Fahrmotoren leigen bei mir so zwischen 2 - 4A.
Mähmotor bei 7 - 11A.
Wenn er dann in hohes Gras kommt, dann werden es auch gerne mal 26A.
Dann muss ich mal schauen was ich als Mähmotor verwende. Hab zur Zeit nur eine 20AH Batterie eingeplant. Wobei ich davon ausgehe, daß Edma pro Tag nicht länger als 30 bis 45 mähen wird...

Und das max 2 bis 3 mal pro Woche

Antworten