Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Alles über den mechanischen Aufbau.
Antworten
MOS6581
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2020, 08:17

Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Beitrag von MOS6581 »

Moin Moin,

ich bin gerade dabei, den Gegenfahrsensor zu realisieren. Ursprünglich hatte mein Mäher Vorderradantrieb, aus Gründen der Traktion habe ich mich aber dann für Hinterradantrieb entschieden. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich noch einen Gegenfahrsensor benötige.
Bei einem gebogenen Aluprofil habe ich irgendwie Bedenken, dass der Mäher an der Ecke des Profils hängenbleibt und es abreißt, gerade wenn er sich dreht und anschließend wendet. Wie habt ihr das gelöst?

Bei kommerziellen Modellen ist ja die ganze Außenhülle ein Gegenfahrsensor, das scheint mir aber Recht kompliziert umzusetzen...

Danke und viele Grüße,
MOS

Bild

MOS6581
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2020, 08:17

Re: Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Beitrag von MOS6581 »

Moin,

das Ardumower-Projekt bietet einen extrem interessanten Ansatz, einen Gegenfahrsensor zu realisieren: Bumperduino. Hier wird ein Plastikschlauch um den Mäher gelegt und ein Drucksensor samt Auswerteelektronik wertet den Druckanstieg aus, wenn der Schlauch zusammengedrückt wird. Mehr Infos hier: https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Bumper_sensor

Lg,
MOS

Tedybär
Beiträge: 32
Registriert: 13. Aug 2020, 11:43

Re: Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Beitrag von Tedybär »

Hallo
Hier eine Mechanische Idee für Gegenfahrsensor.Einfach den Link anklicken und zusehen .


https://www.youtube.com/watch?v=dqma6bJ2bV8

mit freundlichen Grüßen Tedybär

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Ideen für Gegenfahrsensor gesucht

Beitrag von bkramer »

Schöne Idee.
So in die Richtung bin ich auch unterwegs.
Das Rohr ist aus Plastik und könnte unter Wärme entsprechend gebogen werden.
Wenn der Bogen nicht zu groß wird, müsste das Auslösen über die Mikroschalter noch funktioieren.
gegenfahrsensor.jpg
gegenfahrsensor.jpg (83.5 KiB) 8198 mal betrachtet

Antworten