Seite 1 von 1

Begrenzungsdraht

Verfasst: 10. Apr 2021, 16:37
von Tedybär
Hallo
Welchen Begrenzungsdraht habt ihr verbaut ? Momentan habe ich Handelsüblichen Begrenzungsdraht verbaut .Ist das OK oder ist Kupfer besser ?

mit freundlichen Grüßen Tedybär

Re: Begrenzungsdraht

Verfasst: 12. Apr 2021, 12:07
von thomasluebben
Ist handelsüblicher Begrenzungsdraht denn aus einem anderen Material als Kupfer ?
würde mich doch sehr wundern...

Re: Begrenzungsdraht

Verfasst: 12. Apr 2021, 16:45
von bkramer
Ich habe normale Schaltlitze 1mm² verwendet.

Re: Begrenzungsdraht

Verfasst: 15. Apr 2021, 19:45
von Tedybär
Hallo
Danke für die Antworten .Edma hatte ein Problem .Und ich hatte denVerdacht das es am Falschen Begrenzungsdraht liegen könnte .Ist aber nicht so .
Die Antennenspule war feucht geworden und daher kam das Problem .Hab den Orginal Begrenzungsdraht noch mal näher betrachtet das ist kein Kupfer.
Sieht nach Stahl aus oder Edelstahl aus .

mit bestem Dank Tedybär

Re: Begrenzungsdraht

Verfasst: 16. Apr 2021, 08:19
von bkramer
Schneide den Draht mal durch. Wenn noch ein Reststück vorhanden ist. :D
Es wird sich in aller Wahrscheinlichkeit um einen verzinnten Kupferdraht handeln.
Das macht man, um das Kupfer besser vor Oxidation zu schützen.

Re: Begrenzungsdraht

Verfasst: 18. Apr 2021, 07:40
von Tedybär
Hallo
Hab ich gemacht.Ist kein Kupfer .Vieleicht kommen meine Probleme daher die ich in deinem Beitrag(was verwende ich als schleifendraht) beschrieben habe .Kann das sei ?

mfG Tedybär