Probleme mit Kompassmodul 2

Alles über die Elektronik.
Antworten
Willy
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2020, 10:42

Probleme mit Kompassmodul 2

Beitrag von Willy »

Hallo, bei mir nimmt die Kompassanzeige in der App wahllos alle möglichen Werte zwischen 0 und 360 Grad an. Der Kompass steht in diesem Moment still und es dreht sich kein Motor. Ich habe schon beide Kompassarten eingestellt, jedoch brachte dies keinen Erfolg. Weiterhin möchte ich das Kompasskabel um ca. 1m verlängern, wenn ich aber den Meter dazwischen stecke, dann aktualisiert sich der Richtungswert nur noch sporadisch alle paar Sekunden - mal davon abgesehen, dass die Richtung nicht stimmt. Auch der Wert der Stromstärke steht in der App still bei 14,3 A und die Spannung über 200V. Fahren lässt sich der Mäher wunderbar per App - momentan noch manuell. Hat jemand ähnliche Probleme und besser noch die Lösungen?

Gruß,
Willy

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Probleme mit Kompassmodul 2

Beitrag von bkramer »

Wenn die Spannungswerte nicht stimmen könnte das an der falschen Adresse vom AD Wandler liegen.
Die beiden Jumper SJ1 und SJ2 müssen gebrückt sein. (z. B. mit Lötzinn)
Evtl. erledigt sich damit dann auch das Kompassproblem, da bei am gleichen I2C Bus hängen.
sj1_sj2.jpg
sj1_sj2.jpg (214.35 KiB) 6014 mal betrachtet

Willy
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2020, 10:42

Re: Probleme mit Kompassmodul 2

Beitrag von Willy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass die beiden Jumper mit Lötzinn überbrückt sind. Es scheint nicht daran zu liegen.

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Probleme mit Kompassmodul 2

Beitrag von bkramer »

Ok, dann geht die Fehlersuche weiter.
Bitte mal mit putty auf EdMa einloggen und folgenden Befehl eingeben:
i2cdetect -y 1
Es sollten dann folgende Daten ausgegeben werden.
i2cdetect.png
i2cdetect.png (22.84 KiB) 6012 mal betrachtet

Willy
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2020, 10:42

Re: Probleme mit Kompassmodul 2

Beitrag von Willy »

Ich habe mich wie beschrieben eingeloggt. Der Kompass wird angezeigt, aber der AD-Wandler nicht. Auf den ersten Blick sind keine Fehler rund um den AD-Wandler auf der Platine zu sehen. Gibt es noch einen heißen Tip?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Probleme mit Kompassmodul 2

Beitrag von bkramer »

Kompass mal abklemmen und sehen, was dann passiert.
Falls dann immer noch kein AD-Wandler zu sehen ist, bleibt eigentlich nur die Möglickeit, mit einem Oszilloscope einmal
SCL und SDA zu messen, was da so los ist.

Antworten