Edma per http steuern

Alles über die Elektronik.
Antworten
smotomike
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mai 2020, 22:24

Edma per http steuern

Beitrag von smotomike »

Hallo,

ich würde den Roboter gerne in mein Smarthome integrieren. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Steuern per http Befehle? Wie lauten diese?

Iobroker Plugin?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Edma per http steuern

Beitrag von bkramer »

Das geht über die pwm.php

L= linker Fahrmotor (-100 bis +100) 0 = stop
R= rechter Fahrmotor (-100 bis +100) 0 = stop
M= Mähmootor (0 - 100)
C= Status (0= aus, 1= automatik, 2= manuell, 99= Programmende)

Bei C=2 muss der Request min. einmal pro Sekunde wiederholt werden, sonst wird es als Verbinundgsabbruch erkannt und die Motoren abgeschaltet.

Als Antwort kommt eine Zahlenreihe.
Links, Rechts, Mähwerk, AntenneL, AntenneR, Gegen, lowKompass, highKompass, lowBat, highBat, lowM, highM, lowML, highML, lowMR, highMR, lowHStatus, highHStatus

Beispiel:

Request
http://192.168.1.99/pwm.php?L=50&R=-50&M=100&C=2

Antwort
1011;0;0;0;0;0;0;14;1;58;249;148;7;166;32;128;0;80;0;

smotomike
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mai 2020, 22:24

Re: Edma per http steuern

Beitrag von smotomike »

Ok, dann teste ich das mal die Tage. Mir gehts z.B. darum einen Zeitplan in abhängigkeit der Anwesenheit über die Homematic zu realisieren. Und ihn z.B. auch über ein Webinterface im Wanddisplay über Mediola Neo zu steuern.

Gibt es auch ein Kommando, dass er quasi zur Ladestation fährt?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Edma per http steuern

Beitrag von bkramer »

Nein, ein Kommando per http-Request gbit es nicht.
EdMa überwacht die Batteriespannung und leitet die Ladefahrt dann selbstständig ein.

smotomike
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mai 2020, 22:24

Re: Edma per http steuern

Beitrag von smotomike »

Ok, wäre es schwer dies hinzuzufügen?

Ich muss ihm ja z.B. bei einsetzendem Regen sagen können, dass er zur Homebase fährt.

:?:

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Edma per http steuern

Beitrag von bkramer »

Das dürfte nicht schwer sein.
An der Stelle, wo die Batteriespannung überwacht wird, würde ich ansetzen. Über Parameter C könnte das angestoßen werden.
Der Quelltext ist ja offen. :-)

smotomike
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mai 2020, 22:24

Re: Edma per http steuern

Beitrag von smotomike »

ohje :shock: :D

Naja verschieben wir das mal in die Zukunft...

Ich hab mir jetzt in Iobroker ein Blockly Script erstellt , der mir regelmäßig einen Request auslöst und die Antwort in eine Variable schreibt.

Die Ausgabe sieht dann so aus:

1001;1;2;0;
1002;1;2;0;
1003;1;0;0;
1005;1;0;0;
1010;0;0;0;0;
1011;0;0;0;0;0;0;176;98;200;4;0;0;0;0;0;0;111;0;


Nun muss ich mir das ganze noch in verschiedene Variablen aufteilen. Mal sehn wie ich das hin bekomme.

Seh ich in der Asugabe auch in welchem Modus sich EDMA momemtan befindet?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Edma per http steuern

Beitrag von bkramer »

Die letzten beiden Werte geben den Status zurück.
low-Wert und high-Wert.

status = highWert * 256 + lowWert;

Antworten